Allgemeines
Verband Deutsche Jugendkraft
Menu
 
 

Verschiedenes

Besucher:

 

 

 

 

 

1920 Deutsche Jugendkraft
1935 Verband Deutsche Jugendkraft aufgeöst
1947 als Verband für Sportpflege in katholischer Gemeinschaft neugegründet
  Die DJK ist heute Mitglied im Deutschen Sportbund

Von 1921 bis 1932 wurde die Meisterschaft der “Deutschen-Jugendkraft” ausgespielt.
Die DJK-Gebiete waren in Kreise, Gaue und Bezirke unterteilt. 1920 gab es gerade einmal Vier DJK-Kreise (Baden, Bayern, Rhein-Weser, Niederrhein), ein Jahr später gab es bereits elf Kreise und Ende 1925 gab es dann 14 Kreise, sowie drei selbstständige Gaue mit Kreisrechten. Der Verband “Deutsche Jugendkraft wurde 1920 gegründet und verfolgte die Ordnung und Anregung des Sports in katholischen Vereinen unter Berücksichtigung der menschlichen und christlichen Verpflichtungen der Sporttreibenden.
1935 wurde die DJK von den Nationalsozialisten verboten.
1947 unter dem Namen “Verband für Sportpflege in katolischer Gemeinschaft”. Die DJK ist heute Mitglied im Deutschen Sportbund.

Alle Meister des Verbandes Deutscher Jugendkraft
1921 DJK Katernberg
1924 DJK Katernberg
1927 DJK Sparta Nürnberg
1932 DJK Sparta Nürnberg