Allgemeines
Gauliga 1933 - 1945
Menu
 
 

Verschiedenes

Besucher:

 

 

 

 

 

10.05.1933
wurde der DFB und seine Verbände aufgelöst. Aus dem Deutschen Fussballbund wurde die Fachschaft, später das Fachamt Fussball. Erster Fachamtsleiter war der ehemalige DFB Präsident Felix Linnemann.
30.01.1934 Deutscher Reichsbund für Leibesübungen vormals Reichsführung
Der Spielverkehr wurde zunächst in 16 Gaue gegliedert. Ab 1940 wurde die Gaue in Sportbereiche umbenannt.
1941 wurde der Sportbereich 1 Ostpreußen aufgeteilt zu Ostpreußen und Danzig-Westpreußen.
1.Januar 1940 wurde der Sportbereich Wartheland neu eingerichtet, das aber zunächst eine Pokalrunde austragen konnte.
1940 wurde der Sportbereich Generalgouvernement neu gegründet, wo jedoch vermutlich nach dem ersten Spieltag die Meisterschaft abgebrochen wurde.
1942 Der Sportbereich 4 Schlesien wurde aufgeteilt zu Oberschlesien und Niederschlesien.
1943 Der SportbereichNordmark wurde in die Sportbereiche Hamburg, Mecklenburg und Schleswig-Holstein unterteilt.
1943 Der Sportbereich 8 Niedersachsen wurde in die Sportbereiche Weser-Ems, Südhannover-Braunschweig und Osthannover unterteilt.
1943 Der Sportbereich 11 Mittelrhein wurde in Sportbereich Köln-Aachen umbenannt. Ein Teil des Spielbetriebes wurden dem Sportbereich Moselland zugeteilt.
1942 Der Sportbereich12 Hessen wurde in Sportbereich Kurhessen umbenannt. Ein Teil des Spielbetriebes wurdn dem Sportbereich Hessen-Nassau zugeteilt.
1942 Der Sprtbereich 13 Südwest wurde aufgeteilt zu Sportbereich Hessen-Nassau und Westmark.
1941 Der Sportbereich 14a Elsaß wurde neu gegründet.
1942 Der Sportbereich Bayern wurde in Sportbereich Nord- und Südbayern unterteilt.
1939 wurde der Sportbereich 17 Ostmark neu gegründet.
1939 wurde der Sportbereich 18 Sudeten neu gegründet.
1.April 1943 wurde der Sportbereich Böhmen-Mähren neu gegründet.
    05.1945
Auflösung aller Verbände, sowie der Vereine



Gauliga 1
Gauliga 2
Gauliga 3
Gauliga 4
       
Gauliga 5
Gauliga 6
Gauliga 7
Gauliga 8
Gauliga 9
Gauliga 10
Gauliga 11
Gauliga 12
Gauliga 13
Gauliga 14
Gauliga 15
Gauliga 16