Allgemeines
Westdeutscher Spielverband
Bezirk Berg, Siegerland, Rheinischer
Nordkreis: Bezirk Düsseldorf, Aachen-Düren1919
Menu
 
 

Verschiedenes

Besucher:

 

 

 

 

 

Schon 1911 hatte der WSV, Kreise als übergeordnete Instanzen zu den Bezirken gegründet. Zu den schon bestehenden 4 Kreisen (Rheinischer Südkreis, Rheinischer Nordkreis, Westfälischer Kreis, Hessischer Kreis), kam jetzt noch ein fünfter Kreis, der Ruhrkreis, hinzu.
Die Liga-Klasse wurde aufgelöst und die Vereine auf die fünf neuen Kreisligen verteilt. Der Rheinische Nordkreis war unterteilt in vier Bezirke, namentlich Aachen, Düsseldorf, Mönchengladbach, Niederrhein

Nachdem der 1.Weltkrieg seinen Anfang nahm, wurden viele Fußballer sofort zur Reichswehr eingezogen. Das Deutsche Reich machte Mobil und zog jeden Wehrfähigen jungen Mann ein.
Es wurde zwar noch Fußball gespielt, jedoch verkamen diese "Meisterschaften" mit zunehmender Kriegsdauer zu Jugend- und Schülerturnieren. Die Mannschaften wurden hier und da noch durch sogenannte "unabkömmliche" verstärkt, aber reguläre Bedingungen waren dies nicht mehr.
Es existieren auch Tabellen aus dieser Zeit, die ich hier wiedergebe.
Die Aussagefähigkeit solcher Tabellen muß aber aus den genannten Gründen, erheblich angezweifelt werden.
Möglicherweise, sind die Tabellen auch nicht korrekt !

Bezirk Berg,
Bezirksliga Berg

Platz
Verein
Spiele
Siege
Remis
verl.
Tore
Punkte
BV Solingen 1898
  Solinger FC 1895            
keine weiteren Ergebnisse bekannt
Absteiger: unbekannt
Aufsteiger: unbekannt

Meister
nicht bekannt


Rheinischer Nordkreis
Bezirksliga Düsseldorf

Platz
Verein
Spiele
Siege
Remis
verl.
Tore
Punkte
1.
BV 1904 Düsseldorf
10
22:21
17:3
2.
Düsseldorfer SC 1902 Viktoria
10
26:14
12:8
3.
Düsseldorfer FK Fortuna
10
23:16
12:8
4.
SC Union 1905 Düsseldorf
10
20:17
9:7
5.
Düsseldorfer SV 1904
10
15:26
5:15
6.
FC Borussia 1906 Düsseldorf
10
18:30
4:16
keine weiteren Ergebnisse bekannt
Absteiger: unbekannt
Aufsteiger: unbekannt



Rheinischer Nordkreis
Bezirksliga Aachen-Düren

Platz
Verein
Spiele
Siege
Remis
verl.
Tore
Punkte
1.
SC Germania Düren
4
4
0
0
16:7
8:2
2.
VfJuV 1896 Düren
3
2
0
1
15:6
4:2
3.
TSV Alemannia Aachen 1900
2
1
0
1
8:3
2:2
4.
Dürener FC 1903
4
1
0
3
9:16
2:6
5.
Dürener SpV 1906
3
0
0
3
2:18
0:6
die Meiserschaft wurde aufgrund der Besetzung des Gebietes durch alliierte Truppen abgebrochen.
keine weiteren Ergebnisse bekannt

Absteiger: unbekannt
Aufsteiger: unbekannt

Meister
Meisterschaft abgebrochen

 

 


 

 

Westdeutsche
Meisterschaft


Tabellen
1.Liga


Tabellen
2.Liga


Tabellen
3.Liga


Tabellen
4.Liga